Einzel-Coaching

Einzelcoaching ist mehr als eine Beratung. Einzelcoaching ist dabei, mittendrin, begleitet und unterstützt. Wie der Trainer einer Mannschaft nicht zuhause sitzt und wartet dass seine Mannschaft ein Spiel gewinnt, steht auch der Coach nicht im Abseits, sondern geht dorthin, wo seine Klienten ihn brauchen.

Themen für ein Einzelcoaching

Angst vor Prüfungen? Ob Führerschein oder Schulabschluss. Ich coache dort, wo es stattfindet. Dort wo gelernt wird, dort wo geübt wird und zuletzt auch dort, wo die Prüfung abgelegt wird. Ein Coach ist also immer dran am Geschehen.

Unangenehmes Gefühl wegen einer körperlichen Behinderung? Zuerst wird die Beklemmung genommen und dann der Schritt nach außen gewagt.

Fehlendes Selbstwertgefühl bei Behördengängen? Auch hier steht der Coach bereit, klärt die Umstände, bereitet auf die Besuche vor, spricht mit Sachbearbeitern und geht mit zu den Terminen.

Was ist Ihr Problem? Lösungen gibt es immer.

Wie lange dauert Einzelcoaching?

So lange, wie beide Seiten es für richtig halten. Selbstverständlich kann jede Seite zu jederzeit das Einzelcoaching stoppen, unterbrechen und an anderer Stelle fortsetzen oder ganz beenden.

Was sind die Eckpunkte des Einzelcoachings?

Zuerst steht das Kennenlernen auf der Tagesordnung. Eine vernünftige Sozialanamnese (die Geschichte des Klienten/der Klientin) wird gemeinsam gemacht, dann werden die Ziele besprochen und fixiert. Dann beginnt die Beratungsphase und daran schließt die Praxis. Unter Umständen und wenn gewünscht gibt es zum Schluss ein Abschlussgespräch und ein paar Ratschläge.

Was kostet Einzelcoaching?

Es ist - gemessen an den Erfolgen - günstiger als man denkt. Da es sich bei meinem Einzelcoaching um individuelle Leistungen handelt, kann man die Kosten unmöglich pauschal darlegen. Eins ist sicher: Die Kennenlernstunde ist kostenfrei. Entscheiden sich beide Seiten nach dieser Schnupperphase zur Zusammenarbeit, werden die kommenden Stunden nach einem frei verhandelbaren Tarif berechnet.

Was passiert, wenn das Einzelcoaching nicht zum gewünschten Erfolg führt?

Wir sind alle nur Menschen und können keine Wunder vollbringen. Doch wir können zusammen viel erreichen. Ich als Coach, Sie als Klient. Dazu ist Vertrauen, Vertraulichkeit und Bereitschaft notwendig. Ein Ziel wird sicher erreicht: Mehr über sich kennen zu lernen. Falls das gewünschte Ziel nicht erreicht wird, muss weiter daran gearbeitet werden, vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt.

Was ist das Besondere an dem Coaching von Rat und mehr...?

Ich berechne völlig individuell, lasse mich auf Kompromisse und Alternativen ein. Weil im Vordergrund Ihr persönlicher Erfolg steht - und nicht mein Verdienst. Ich gehe mit alltäglichen Gedanken und Ideen an Problemfälle heran. Bei mir gibt es keine Zauberstunde und ich spiele mit offenen Karten. Was aber nun das Besondere ist? Probieren Sie es aus.